Freitag, 31. Oktober 2014

Die Fussel in Norwegen

Nach langer Blogabstinenz melde ich mich mal wieder.
Drei Monate hat es unszweibeide, meine bessere Hälfte und mich, in den Norden verschlagen. Ganz genau sind wir in Bergen, Norwegen.
Unser Bick aus dem Fenster (auch wenn er in den letzten Wochen lange nicht mehr so sonnig war!)
Es war echt Glück, dass wir beide einen Forschungsaufenthalt im gleichen Land, ja sogar in der gleichen Stadt bekommen haben! Das macht vieles leichter und, bei den doch sehr hohen Kosten hier, auch günstiger.
Jetzt ist nur noch eine Woche übrig :(
Ich denke viel über die letzten Wochen nach -  was ich hier alles erlebt habe, wen getroffen, was ich gelernt habe uvm. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich wieder Lust zum Schreiben habe, vielleicht um das ein bisschen besser zu verarbeiten. Wer weiß...
Am Anfang hatten wir wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten ein bisschen die Gegend erkunden. Vieles kannten wir schon vom Urlaub im letzten Jahr, aber es ist immer noch genau so schön.
Neu war die Deko in manchen Straßen. Ganz ungelegen kommen die Regenschirme in einer Stadt mit so viel Niederschlag wie in Bergen nicht ;)

Des Öfteren waren wir jetzt schon auf dem Fløyen. Der Sparziergang bis auf die Spitze ist sehr schön und nicht zu anstrengend für einen einfachen Sonntagsspaziergang.
Von der Spitze habe ich letztes Jahr schon so viele Bilder gemacht, dass ich mich dieses Mal eher auf den Weg konzentriert habe.

Wir hatten sogar Glück und konnten die Statsraad Lehmkuhl sehen. In dem Bild von Bergen von Oben kann man das tolle Segelschiff schon sehen.
Sie liegt öfters im Hafen von Bergen, aber eben nicht immer...
Ein sehr beeindruckendes Schiff.
Von ihrem Ankerplatz aus kommt man direkt zum alten Hanseviertel und den wunderschönen bunten Holzhäusern in Bryggen.
An einem anderen schönen Sonntag waren wir auf dem Ulriken. Ein weiterer Hausberg von Bergen.
Von dort hat man nochmal eine etwas andere Perspektive über die Stadt.

Und ich wurde beim fotografieren (mal mit meinem Smarty) fotografiert.
Ich finde diese Stadt einfach wunderschön. Mit ihren Bergen direkt am Mehr hat sie für mich etwas besonderes. Schade, dass wir schon so bald wieder gehen müssen.

Da ich das Gefühl habe, dass meine "Schreibphase" diesmal nicht wieder so schnell verebbt, werde ich in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr über die Zeit hier berichten. Mit Bilder von einem sehr schönen Ausflug und von Bergen bei Nacht, aber auch was ich handarbeitstechnisch hier so alles gemacht habe. Unter anderem habe ich mich nämlich endlich mal an Fair Isle gewagt. Ich dachte, das passt ganz gut für meine Zeit hier und so konnte ich mir auch noch ein paar Tipps bei meiner norwegischen Kollegin holen.
Also dann
Ha det bra!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen